Regex Golf

Regex Golf

Beim Golf geht es darum, einen Ball mit möglichst wenig Schlägen regelkonform einzulochen. Die Golf-Variante von Christian Günter beschäftigt sich dagegen mit dem Thema Regex. Auf blogs.sap.com gibt es einen umfangreichen Artikel über Regex. In der Codezentrale gibt es viele Beispiele für die Verwendung von Regex. Und auch im Tricktresor finden sich Beispiele.

Zurück zum Golfen. Christian verfolgt mit Regex Golf die Idee, dass man in unterschiedlichen Leveln unterschiedliche Aufgaben mit Hilfe von Regex lösen muss. Mit möglichst wenigen „Schlägen“ natürlich. Die Versuche werden zwar (noch) nicht gezählt, aber es ist ein schöneres Gefühl, wenn man die Aufgabe nach nur wenigen Versuchen lösen konnte.

Regex Golf gibt es bei github.com und kann mit Hilfe von abapGit einfach installiert werden.

Regex Golf – Level 1

Levels

Bisher sind nur drei Levels vorhanden, aber vielleicht werden es noch mehr? Du kannst einen Lever erstellen. Er wird im MIME-Repository gespeichert. Um deine Levels allen zugänglich zu machen, musst du folgendes tun:

  1. Regex Golf forken
  2. Deinen Fork im abapGit als online Repository anlegen bzw das vorhandene ändern
  3. einen oder mehrere Levels erstellen
  4. Die Änderungen in dein git-Repository pushen (Stage in abapGit)
  5. Einen Pull-Request starten
  6. Warten, bis Christian deine Änderung mit einem Merge akzeptiert

Viel Spaß beim Golfen!

ennoadm

Verwandte Beiträge

Ein Gedanke zu „Regex Golf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Read also x